Aeronamics präsentiert das Tragflügel-Segelboot FLO1

Bislang war die Faszination des Hydrofoil-Segelns lediglich einer kleinen Gruppe von sehr erfahrenen Seglern vorbehalten. Aeronamics ist aus dem Wunsch heraus entstanden, das Hydrofoil-Erlebnis einer großen Gruppe Segelbegeisterter zugänglich zu machen. Mit dem Aeronamics Flo1 wird aus diesem Wunsch bald Realität.

Konzept

Jurian Rademaker, Gründer von Aeronamics, entschied sich zum Entwurf und Bau des Flo1, nachdem Segler in seinem Bekanntenkreis Interesse daran zeigten, das Foiling auf einfache Art und Weise zu erleben. „Wir haben unsere Segelfreunde gefragt, wie sie einen Hydrofoiler gern segeln würden und was für sie wichtig ist. Einfachheit, Langlebigkeit und Geschwindigkeit wurden häufig als Antwort genannt.“ Daraufhin wurde ein Boot rund um diese Kriterien entworfen.

 

Technische Details

Das Flo1 befindet sich derzeit in der finalen Testphase und wird bald produktionsreif sein. Es handelt sich um ein Dingi mit einer Länge von 4,25 Metern. In erfahrenen Händen wird das Boot Geschwindigkeiten von über 20 Knoten erreichen. Dabei liegt das eigentliche Ziel des Bootes nicht in der Geschwindigkeit, sondern im einfachen Foiling. Der selbststabilisierende Charakter macht dies möglich. Bei leichtem Wind kann das Boot eine Geschwindigkeit von 6 bis 8 Knoten erreichen und aus dem Wasser aufsteigen. Dank des integrierten DSS-Systems ist es für jeden Freizeitsegler leicht zu handhaben.

DSS

Die ersten beiden Prototypen waren schnell, entsprachen aber nicht dem Ziel, das Foiling einer größeren Gruppe von Seglern zu ermöglichen. Um dies zu erreichen, nahm Aeronamics die Hilfe des Schiffsbauingenieurs Hugh Welbourn in Anspruch, dem Schöpfer des patentierten Dynamic Stability Systems (DSS). Mithilfe seiner DSS-Technologie segelt ein Boot mit natürlicher Stabilität. In Infiniti-Yachten und Quant-Booten hat sich diese Technologie bereits bewährt. Nach dem ersten Kontakt mit Welbourn stattete Aeronamics seinen dritten und letzten Prototyp mit DSS-Foils aus. Es stellte sich heraus, dass die Technologie – aufgrund der natürlichen Balance ohne aktive Steuerung – perfekt zu dem Boot passt.

 

Aeronamics wird im ersten Quartal 2017 mit der Produktion beginnen. Vorbestellungen können auf der Website des Unternehmens platziert werden. Das Boot wird einsatzbereit ausgeliefert. Ein Handbuch ist im Lieferumfang enthalten.

Foiling for everyone

Up until today, the thrill of hydrofoil sailing has been a privilege only for a small group of highly skilled sailors. Aeronamics originates in the desire to make the hydrofoiling experience available to a large group of sailing enthusiasts. The Aeronamics Flo1 will make desire reality soon.

Concept

The decision to design and build the Flo1 was made when Aeronamics founder Jurian Rademaker noticed that among sailors in his network, there is a demand for an easy way to experience foiling. “We asked our sailing friends how they like to sail a hydrofoiler and what is important to them. Simplicity, durability and speed were the answers we received.” And so a boat was designed around those criteria.


Boat tech details

The boat is now in its final testing phase and is soon production-ready. It is a 4.25 m hydrofoiling sailing dinghy. In experienced hands the Flo1 will be able to reach speeds of over 20 knots. However, the goal of the boat is not speed but easy foiling, which is possible thanks to its self-stabilizing character. In windspeeds of 6-8 knots the boat will take off and sail on het foils. Thanks to the integrated DSS system, the boat is manageable for the club sailor.

DSS

The first two prototypes were fast, but did not comply with the goal of making foiling available to a larger group of sailors. To achieve this, Aeronamics enlisted the help of naval architect Hugh Welbourn, the creator of the patented Dynamic Stability Systems (DSS). DSS-technology makes a boat sail naturally stable. The technology has previously proven its value in designs of Infiniti Yachts and Quant Boats. After initial contact with Welbourn, the third and last Aeronamics prototype was equipped with DSS-foils. The technology appeared to be the perfect fit for the boat, because of its natural foiling balance without active controls.

Aeronamics will start production in Q1 of 2017. Build slots can be reserved on the company website. Training, a mobile tuning app and a ‘how-to-manual’ are part of the package.